Sonntag 28.3.2021

  • Beitrags-Kategorie:Tagebuch

Die Nacht war ganz gut, einige wirre Träume, aber immerhin nicht nur die Arbeit im Kopf gehabt. Wir wachten zu einer „vernünftigen“ Uhrzeit auf, der Liebste leider immer noch mit Kopfschmerzen.

Frühstück waren zwei Scheiben des Nusszopfs vom Samstagabend. Er war geschmacklich okay, leider etwas kompakt und mit der Tendenz zum Trockenen. Hefeteig-Gebäck ist einfach mit Vollkornteig schwer zu machen. (Interessanterweise funktioniert der Vollkorn-Pizzateig ganz gut.)

Am Vormittag hatte ich Lust auf Schreiben, also nahm ich mir eine Stunde am Laptop und sinnierte über die letzten Tage. Dann schnell unter die Dusche, weil wir vor dem Mittagessen zum Friedhof wollten.
Auf dem Friedhof in der Nachbarstadt war ebenfalls der Frühling angekommen: Von Schnee keine Spur mehr, der Boden aufgetaut und feucht, überall Frühlingsblüher zu sehen. Wir räumten die Zweige und Gestecke weg, entfernten einige abgestorbene Pflanzen und welke Blätter und freuten uns, dass immerhin ein paar Krokusse und Narzissen auf den beiden Gräbern für Farbtupfer sorgten. In naher Zukunft müssen wir wieder hin und für eine richtige Frühlingsbepflanzung sorgen. Ein Punkt unserer Urlaubsplanung, haha.

Wieder daheim wärmte ich das Butter Tofu Curry von gestern Abend auf, mischte noch eine (schnell gewürfelte und gedämpfte) Süßkartoffel unter. Immer noch gut, wenn auch etwas lahm: Wir halfen beide mit etwas Sriracha nach. Danach Espresso und eine weitere Scheibe Nusszopf.

Am Nachmittag war es dann mit Produktivität und Energie erst mal vorbei, wir zogen uns mit Laptop (lesen, Youtube, Twitter, der Liebste designte am Wecker weiter) aufs Sofa zurück. Um halb sechs teilten wir uns dann auf: Ich putzte Bad, Schlafzimmer, Wohn- und Esszimmer, während der Liebste die Wäsche sortierte, ab- und aufhängte, bügelte und sich schließlich ums Abendessen kümmerte: Lasagne mit Ofengemüse und Pesto nach Bosh.
Leider stellten wir etwas entsetzt fest, dass die Lasagne trotz fettreduzierender Maßnahmen (Ofengemüse ohne Öl) eine ordentliche Kalorienbombe war: Wir teilten sie in 6 (statt 4) Portionen auf und froren zwei ein. Ausgesprochen gut war sie aber.
Die Abendgestaltung war Heute-Show und ZDF-Magazin Royale vom Freitagabend, dann früh ins Bett.